Menü

Lunux saniert großen Innovationspark

Wir sind wieder einen Schritt weiter mit der Modernisierung!

Im August 2019 bewilligte die PTJ (Projektträger Jülich) den Zuschuss für die Sanierung der lichttechnischen Situation des Innovationsparks in der Gemeinde Grafschaft in einem Industriegebiet wo u.a. auch das Unternehmen Haribo ansässig ist. Die 72 Leuchten mit konventionellen 60-150 Watt Leuchtmitteln in der Gemeinde hatten einen enormen Ressourcenverbrauch der nicht nur umweltbelastend, sondern auch nicht mehr zeitgemäß war. Das Ziel der Sanierung war die Beleuchtungssituation zu verbessern und zusätzlich den Stromverbrauch deutlich zu reduzieren. 

Mit der technischen Leuchte  HELLUX ECO Stateline und dem Lichtmanagementsystem des Unternehmens Tvilight gewann die Lunux GmbH aus Laatzen die Ausschreibung. Die Voraussetzung war eine technische Leuchte mit 20-100 Watt. Das Team der Lunux GmbH überzeugte mit exzellenter Beratung, hervorragender Technik, dem besten Preis-Leistungsverhältnis und das Angebot des wirtschaftlich günstigsten Anbieters. Der Vorteil von dieser Leuchte im Zusammenhang mit dem Lichtmanagementsystem ist die digitale Ansteuerung jeder einzelnen Leuchte sowie die bewegungsabhängige Steuerung. 

Mit Hilfe der Lunux GmbH wurden die vorhandenen 72 Leuchten saniert. Schon nach kurzer Zeit konnte der Stromverbrauch deutlich gesenkt werden, da die Leuchten das Lichtniveau auf ein Minimum absenken, wenn keine Personen oder Fahrzeuge detektiert werden. Diese Eigenschafft spart nicht nur Ressourcen, sondern schont auch die Natur und Tierwelt.